Focusing

Dr. Danièle Wenger

Praxis für Shiatsu, Bachblüten und Energiearbeit


Eichholzstrasse 80
3084 Wabern
Natel: 079 736 51 75

Focusing

Focusing ist eine therapeutische Technik, die vom Psychologen Eugene Gwendlin entwickelt wurde. Sie setzt in der Gegenwart an: Was fühle und empfinde ich wo, in diesem Moment in meinem Körper. In der Konzentration auf das innere Erleben, auf die Stimme des Körpers werden Empfindungen spürbar, die uns den Weg zur Lösung von Konflikten weisen wollen (falt sense). Auf diese Weise können Klarheit und innere Ruhe gefunden werden.

Focusing ist ein körperorientierter Prozess, der eine vertiefte Verbindung zum inneren Erleben ermöglicht. Es bildet so die Brücke zwischen Körperempfindungen, Gemütszuständen und Sprache.

In meiner Form des Focusings verbinde ich die innere Körperwahrnehmung mit der äusseren Berührung des Körpers über meine Hände. Der Körper zeigt mir, wo eine bestimmte Emotion, Blockade etc. steckt. Ueber das Nachfragen an die Klierntin/den Klienten versuchen wir dieses Thema in Bewegung und Lösung zu bringen.